Jedes Jahr 100 kostenlose Exemplare
„Keimarm kochen“ heißt das Kochbuch, das stammzelltransplantierte Patienten des Uniklinikums Würzburg bei ihrer Entlassung mit nach Hause nehmen. Dieser Ratgeber ist eine Spende von Nanna und Stephan Klein aus Coburg. Seit 2014 erhält die Transplantations-Station 52 des Uniklinikums Würzburg jedes Jahr 100 kostenlose Exemplare.
Aufgrund ihrer Stammzelltransplantation haben die Patienten ein geschwächtes Immunsystem. Deshalb sollte ihre Ernährung so keimarm wie möglich sein. Nach ihrer Entlassung aus dem Uniklinikum Würzburg müssen sie sich auch zuhause eine Zeit lang an bestimmte Hygieneregeln halten. Dabei ist „Keimarm kochen“ ein wichtiger Ratgeber. Das Kochbuch enthält auf 104 Seiten Kochrezepte sowie Hygiene- und Ernährungstipps und die vom Uniklinikum Würzburg empfohlene Liste an „guten“ und „bösen“ Lebensmitteln.
Der Autor Stephan Klein hat „Keimarm kochen“ in enger Zusammenarbeit mit dem Uniklinikum Würzburg herausgebracht. Seine Frau Nanna wurde hier 2008 wegen einer akuten myeloischen Leukämie behandelt. Nur dank einer allogenen Stammzelltransplantation kann sie ihr Leben heute in vollen Zügen genießen.